Aufstellung Kreistagsliste

Starke Plätze auf der Kreistagsliste

Ein tolles Ergebnis für die Hilpoltsteiner Kandidat*innen der GRÜNEN wurde bei der Aufstellungsversammlung zur Kreistagsliste letzten Samstag in Wendelstein erreicht. Die Versammlung aller Kreismitglieder wählte die vorderen Plätze einzeln und geheim, ab Platz 16 wurde dann nach einer Einigung der restlichen Kandidaten im Block abgestimmt.

Mit Platz 2 nimmt unser Hilpoltsteiner Mitglied Felix Erbe mit seiner Kreisratskollegin Birgit Helbig (Abenberg) die Spitzenplätze der Liste ein. Der 33-jährige Grundschullehrer konnte als Stadtratsmitglied und Kreisrat bereits viel Kommunalpolitikerfahrung sammeln. Nun wird er unsere Burgstadt ganz vorne auf der Kreistagsliste vertreten.

Mit Kampfabstimmungen konnten sich dann auch unsere Mitglieder Christoph Leikam  (Platz 10) und Yannik Pleick (Platz 12) durchsetzen. Christoph ist als Realschulkonrektor in Neumarkt tätig und bereits bestens bei den GRÜNEN vernetzt: neben seiner Tätigkeit als Kreissprecher ist er im erweiterten Vorstand der Bayerischen GRÜNEN vertreten sowie Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaften. Yannik trat als jüngster Kandidat (21) auf den hochumworbenen Platz 12 an. Gegen fünf weitere Kandidaten konnte er sich mit einer tollen, frechen Rede bereits im ersten Wahlgang durchsetzen, in der er klar machte: „Wir brauchen junge Leute auch in den Räten“. 

Mit Birgit Fuchs (Platz 21), Eva Neubert (Platz 37) und Eva Leikam (Platz 49) finden sich auch drei aktive Frauen aus Hilpoltstein auf der Liste, die auch alle für den Hilpoltsteiner Stadtrat kandidieren werden. Lukas Warlich (Platz 24) und Daniel Fürnkäß (Platz 54) ergänzen noch das Feld unserer Kandidaten, bei Mitte 20 stehen sie auch für eine junge, engagierte Gruppe von Mitgliedern unserer Partei.

Hier die Plätze noch in der Übersicht:

2 Felix Erbe
10 Christoph Leikam
12 Yannik Pleick
21 Birgit Fuchs
24 Lukas Warlich
37 Eva Neuberth
49 Eva Leikam
54 Daniel Fürnkäß

Verwandte Artikel