Aufstellung Stadtratsliste

Hier finden Sie unsere Liste

Auszug aus dem Pressebericht des Hilpoltsteiner Kuriers

Hilpoltstein (rsc) Historische Momente gibt es also nicht nur in der Bundespolitik. Denn Bündnis 90/Die Grünen in Hilpoltstein können diese Bewertung für ihren Start in den Kommunalwahlkampf sicher ebenfalls in Anspruch nehmen. Drei Jahre nach ihrer Gründung mit vier Mitgliedern haben sie am Freitag erstmals und einstimmig eine vollständige Liste mit 24 Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat nominiert.

Angeführt wird die Liste von Stadtratsmitglied Felix Erbe, der schon bislang als Teil der SPD-Fraktion grüne Themen in das Verwaltungsgremium eingebracht hat. Der 33-jährige Grundschullehrer und einige weitere Kandidaten betonten, im Stadtrat „nicht den Konflikt, sondern den Kontakt zu den anderen Parteien“ zu suchen. „Wir wollen uns als neuer Partner einreihen, um Hilpoltstein mit grünen Ideen noch lebenswerter zu machen“, sagte Erbe. Hilpoltstein sei schon eine offene, bunte und faire Stadt, in der viel passiere. „Das wollen wir weiterentwickeln.“

Nachhaltigkeit, Ökologie, Mobilität, regionaler Einkauf verknüpft mit dem Fair-Trade-Gedanken, Kampf gegen Flächenverbrauch und das Eintreten gegen den Rechtsruck sind von vielen Kandidaten als inhaltliche Hauptpunkte genannt worden. Ziel der Grünen bei der Wahl am 15. März ist es, Fraktionsstärke im Stadtrat zu erreichen. Dafür sind drei Mandate erforderlich.

Die 50-jährige Eva Neubert belegt Platz zwei auf der Grünen Liste Hilpoltsteins. Auch sie hob das Streben der Grünen nach einem konsensualen Politikstil hervor. „Wir müssen im Stadtrat wertschätzend miteinander umgehen und auf Augenhöhe diskutieren“, sagte Neubert. Auf Platz drei folgt mit dem 37-jährigen Realschulkonrektor Christoph Leikam der Gründungsvorsitzende der Hilpoltsteiner Grünen. Platz vier nimmt der 21-jährige Yannik Pleick ein. Er ist Vorsitzender der erst kürzlich gegründeten Grünen Jugend im Landkreis Roth. Birgit Fuchs ist der weibliche Teil des Sprecher-Duos der Hilpoltsteiner Grünen. Die Oberstudienrätin kandidiert auf Platz fünf. Ihr männliches Pendant Andre Thomas liegt auf Platz 18.

Insgesamt ist den Grünen eine recht junge Liste gelungen. Im Schnitt sind ihre Stadtratskandidaten 38,25 Jahre alt. Ältester Kandidat ist der 68-jährige Werner Gessler auf Platz 24. Der jüngste Nominierte tritt auf Platz 16 an. Der 18-jährige Maximilian Kerl sieht sich als Vertreter der „Fridays-for Future-Generation“. Sechs Kandidaten kommen aus Ortsteilen Hilpoltsteins, vier sind nicht Mitglied der Partei.

Den Verzicht auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten begründete Felix Erbe mit dem Mangel an Erfahrung. „Wir wollen unsere Ziele der Reihe nach angehen“, erklärte Erbe. „Jetzt präsentieren wir 24 für den Stadtrat geeignete Kandidaten, in sechs Jahren sehen wir weiter“, sagte Erbe.

Die Hilpoltsteiner Grünen haben ohnehin vom Popularitätsschub für ihre Partei in jüngster Vergangenheit profitiert. „Dass wir die Liste voll besetzen können, ist eine Entwicklung des letzten Jahres“, hieß es. Mittlerweile verfügt der Ortsverband über 28 Mitglieder. Eine Steigerung um 600 Prozent in drei Jahren. Durchaus ebenfalls historisch.

Hier finden sie den Link zum Hilpoltsteiner Kurier

Verwandte Artikel