Neubau Hallenbad

Grüne Position: Neubau an alter Stelle

Seit einigen Jahren diskutiert der Hilpoltsteiner Stadtrat über die Erneuerung des Sport- und Schwimmbereiches an der Grundschule und ist nun einen Schritt weitergekommen. Mit der Mehrheit des Gremiums sprach sich auch die Grüne Fraktion für den Neubau des Hallenbades und der Turnhalle im Bereich des aktuellen, baufälligen Baus aus.

Dafür haben wir folgende Gründe:

→ Aufgrund des abzusehenden Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule wird mittelfristig ein Erweiterungsbau notwendig sein. Aus pädagogischer und schulorganisatorischer Sicht ist dieser am besten mit einer direkten Verbindung zum Mensa- und Aulabereich zu errichten. Daher darf durch einen jetzigen Hallenbau diese Option nicht zerstört werden.

→ Da das entstehende Schwimmbad auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden muss, ist es sinnvoll, dieses nicht hinter dem Pausenhof und dem Sportplatz zu verstecken, sondern es gut zugänglich zu errichten.

→ Der Bau am jetzigen Standort ermöglicht einen fließenden Übergang vom Pausen- zum Sportbereich, der auch mit Blick auf das wachsende Ganztagsangebot viele pädagogische Möglichkeiten bietet.

→ Der Sportunterricht kann, laut Aussage der Schulleitung der Grundschule, erschwert, aber sinnvoll, durchgeführt werden. Gerade für die Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe kann hierfür teilweise auf die Stadthalle ausgewichen werden.

Wir unterstützen, die Planungen über Beckengröße und weitere Zusammenarbeit mit dem TV Hilpoltstein nun zeitnah zu entscheiden, um dieses für unsere Stadt und für die Grundschule wichtige Projekt voran zu bringen.