Bild v.li.n.re: Die Grünen-Fraktionsmitglieder des Stadtrates Hilpoltstein Dominik Gruber, Christoph Leikam, Felix Erbe und Eva Neubert im Hotel Sammüller bei ihrer jährlichen Klausur.

Grüne-Fraktion des Stadtrats zieht Bilanz

Die Fraktion der Bündnis90/DIE GRÜNEN ging in Klausur

Ein Wochenende lang nahmen sich die vier Mitglieder der Grünen-Fraktion des Hilpoltsteiner Stadtrates Zeit, um das erste Jahr im Amt Revue passieren zu lassen und sich auf die weitere Amtszeit themenmäßig einzustimmen.

Ein gutes Jahr ist bereits vergangen, in dem das Gremium neu in den Stadtrat gewählt wurde. Mit Felix Erbe, aktuell Direktkandidat der Grünen für die Bundestagswahl 2021, hatte die Fraktion ein erfahrenes Mitglied an ihrer Seite und so fand sich das Gremium schnell in die Thematiken und Aufgabengebiete des Stadtrates ein. Rückblickend kann man auf ein erfolgreiches Jahr schauen. Insgesamt drei Anträge hat die Grünen-Fraktion gestellt: „ein Baum für jedes Neugeborene“ – mit diesem Antrag wollen die Grünen erreichen, dass jedem neugeborenem Baby ein heimischer Obstbaum von der Stadt Hilpoltstein geschenkt wird. Ein schönes Andenken für die jungen Familien und gleichzeitig ein sehr nachhaltiges, denn Bäume sind für die Natur ein wichtiger Sauerstofflieferant. Ein weiterer Antrag, den die Grünen im Rat eingebracht haben, ist die Bewerbung des Angebotes des öffentlichen Nahverkehrs. Das Angebot des ÖPNV´s hat sich bereits erweitert – nur das Wissen fehlt darüber in der Öffentlichkeit. Mittlerweile ist der Fahrplan auf der Homepage der Stadt veröffentlicht und die Grüne Fraktion möchte erreichen, dass im Herbst eine Woche lang, die Bürgerinnen und Bürger in und um Hilpoltstein die Möglichkeit haben sollen, Anrufammeltaxis und Rufbusse im Ortsgebiet kostenlos zu testen.

Nicht zuletzt wurde eine Historische Studie zur Aufarbeitung der Nationalsozialistischen Vergangenheit Hilpoltsteins beantrag, die im Übrigen kürzlich einstimmig im Rat beschlossen wurde. Dabei soll die Zeit zwischen 1925 und 1950 genauer beleuchtet werden und v.a. sollen noch lebende Zeitzeugen ihre Erlebnisse berichten können. Denn nur wer seine Vergangenheit kennt, kann für die Gegenwart und Zukunft lernen.Aber nicht nur mit dem Rückblick hat sich die Fraktion der Grünen im Tagungshotel Sammüller in Neumarkt beschäftigt, sondern auch mit zukünftigen Themen. Der Schwimmhallen-Neubau auf dem Gelände der Grundschule Hilpoltstein, das neue Radwegekonzept und Freiflächenphotovoltaik sind Themen, für die auf der Klausur ausreichend Zeit war, diese zu diskutieren. Außerdem wurde das Wahlprogramm durchgesehen und weitere Strategien für erneute Anträge erörtert. Einig waren sich die vier Mitglieder der Grünen-Fraktion, dass eine sehr gute Gesprächskultur innerhalb des Stadtrates herrsche. Möglich sei auch, themenmäßig fraktionsübergreifend zusammen zu arbeiten, denn letztlich haben alle Stadtratsmitglieder das Wohl der Stadt Hilpoltstein im Blick.