Lüftn wird zum Jugendhaus

Ein wirkliches Highlight es geworden – das neue Jugendhaus „Lüftn“ in den Gredinger Straße. Wo viele Generationen sich zum Feierabendbier trafen, ist nun die Hilpoltsteiner Jugend eingezogen. Dem vorausgegangen war ein Beschluss des vorherigen Stadtrates, das Gebäude zu kaufen und zu sanieren. Auch wurden verschiedene Nutzungsideen diskutiert. Durchgesetzt hat sich der Umbau zum Jugendtreff mit Billard, Küche, Bar, Chill-Bereichen und Bühne im Erdgeschoss sowie Büros und Besprechungsräumen im 1. Stock.

„Diese Vorteile lagen auf der Hand“, berichtet der damalige Jugendbeauftragte Felix Erbe. „Durch die Zusammenführung des Arbeitsplatzes der Jugendreferent*innen mit dem Jugendtreff ergeben sich neue Öffnungsmöglichkeiten. Die Lage des Gebäudes passt auch perfekt. Durch die Nähe der Schulen gibt es große Schülerwanderungen an der Lüftn vorbei. Diese müssen wir nur noch hereinbitten, zum Beispiel durch Öffnungszeiten während der Mittagspause.“

Der Jugendtreff wird vielfältig genutzt: Offener Treff, Kidstreff, Schülercafe, Kochtreff, Animetreff.  Auch ein erstes Konzert fand bereits in der Lüftn statt: „….“, sagt Mitorganisator Daniel Fürnkäß.

Und wie geht es weiter mit der Jugendarbeit in Hilpoltstein? „Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht. Das Jugendhaus ist offen, der Jugendplatz bietet viele Möglichkeiten. Jetzt müssen wir nur schaffen, dass beide durch die Jugendarbeit noch mehr bespielt werden. Auch der Blick auf die Ortsteile fehlt mir noch. Wir bleiben dran!“, verspricht Felix Erbe und ergänzt: „Einen großen Vorteil gibt es aber nun auch für die Jugendlichen aus den Ortsteilen. Mit ihrem 365-Euro-Schülerticket und dem Hip-Mobil können sie kostenlos zum Jugendtreff und zurück fahren – Haltestelle vor der Tür.“

Aktuelle Infos: Instagram @jugendhaus_hip