Kultur und Jugend

ZUKUNFT FÖRDERN
Kultur führt die Menschen zusammen und ist der Anker unseres Zusammenlebens. Alle Ebenen des kulturellen Austausches und der Kunst müssen uns daher etwas wert sein.
Die Jugendzukunftswerkstatt hat das große Interesse und Ideenreichtum der Hilpoltsteiner Jugendlichen für die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens in der Stadt und unseren Dörfern gezeigt. Dieses Engagement wollen wir aufgreifen und weiterführen. Für wirkliche Beteiligung ist ein eigenes Budget und vollwertiges Mitspracherecht erforderlich. Jugendarbeit darf nicht an der Stadtgrenze enden, auch Meckenhausen z.B. verdient einen kommunalen Jugendraum mit professioneller Begleitung!
Eine wichtige Aufgabe des neuen Stadtrats muss auch die Neugestaltung des alten Krankenhauses an der Burg sein. Ein so wertvolles und geschichtsträchtiges Gebäude darf nicht verfallen! Natürlich ist die Idee eines ökologischen Tagungszentrums für uns ein interessanter Ansatz, jedoch wollen wir das Thema mit weitem Blick und Expertise von außen neu beleuchten, um eine sinnvolle Lösung zu finden.
In Zeiten von Populismus und zunehmender Ausgrenzung erleben wir Hilpoltstein als offene und bunte Kommune. Gefährliche Entwicklungen müssen erkannt werden. Lasst uns den Mut zu einem aufgeklärten Umgang mit unserer Vergangenheit haben. Wir wollen eine aktuelle Studie zur Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit in Auftrag geben, solange wir auch noch die Chance haben, Zeitzeugen erzählen zu lassen.