Sport und Tourismus

AKTIV UND OFFEN SEIN
Sport gehört zu unserer Lebenswelt. Wird dieser auch zum Groflteil durch Vereine und Verbände organsiert, trägt die städtische Sportpolitik Verantwortung und setzt notwendige Rahmenbedingungen durch den Erhalt und die Schaffung von Sportstätten sowie eine aktive Sportförderung. Wir setzen uns ein für mehr Sport und Bewegung, im Verein oder selbstorganisiert im Alltag und setzen dabei auch auf die soziale Dimension des Sports wie Integration, Toleranz, Prävention und das gemeinsame Miteinander von Generationen. Breitensport und Spitzensport sind dabei eng miteinander verwoben.
Wir sprechen uns für den Neubau des Hallenbads und des Turnbereiches an der Grundschule aus. Allerdings müssen wir neben den Investitionskosten auch die Folgekosten im Blick behalten. Die Schwimmausbildung für unsere Kleinsten ist uns ebenso wichtig wie die vielfältige Nutzung des Beckens durch Kurse, die Wasserwacht und weitere Vereine. Eines ist jedoch klar: Wenn wir so viele Millionen in die Hand nehmen, muss auch eine regelmäßige, öffentliche Nutzung für alle Bürger*innen möglich sein. Lasst uns hier das passende Mittelmaß finden.
Mit seiner spannenden Geschichte und der wunderbaren Natur um uns herum lädt Hilpoltstein Touristen aus Deutschland und aller Welt ein. Tourismus kann ein aufstrebender Wirtschaftsfaktor sein, muss jedoch vor allem nachhaltig und naturnah gedacht werden. Ein familienfreundlicher Wander- und Fahrradtourismus passt gut zu unserer Stadt, die sich im Internet und bei passenden Gelegenheiten immer aktuell und einladend präsentieren muss.