Städtische Institutionen

STADT IN VERANTWORTUNG
Selbstverständlich braucht unsere wachsende Stadt mit vielen jungen Familien auch stets ausreichend Kindergartenplätze. Wir können uns zur Erweiterung des Angebots gut auch einen Wald- oder Bauernhofkindergarten vorstellen.
Auch bei unseren Schulen werden wir GRÜNEN dafür Sorge tragen, dass Lehrkräfte weiterhin nach modernsten pädagogischen und medialen Anforderungen arbeiten können. Zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf kümmern wir uns um ein pädagogisch und didaktisch hochwertiges Ganztagesangebot und schaffen die notwendigen Strukturen dafür. Als besonders wertvoll erachten wir auch die Rolle der Schulsozialarbeit. Der Schulstandort Meckenhausen muss nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ erhalten bleiben.
Trinkwasser ist ein Menschenrecht und damit Teil der Daseinsfürsorge, es muss unbedingt dauerhaft in kommunaler Hand bleiben. Dazu gehört für uns auch eine vorausschauende Instandhaltung des Leitungsnetzes.
Wir wollen eine digitale Kommune: Anträge von zuhause aus, papierfreie Verwaltung und aktive Bürgerbeteiligung.