Verkehr

MEHR MOBILITÄT FÜR ALLE
Wir wollen die Mobilität aller Menschen im gesamten Stadtgebiet verbessern. Dabei werden wir genau darauf achten, dass das Radwege- konzept zeitnah und ambitioniert umgesetzt wird. E-Bikes machen Radfahrten auch in höherem Alter und bei weiteren Strecken attraktiv. Hier sorgen wir durch Fahrradgaragen an zentralen Orten wie dem Bahnhof, an Schulen, an der Stadthalle und beim Freibad, dass die Pedelecs auch sicher abgestellt werden können.
Wir wollen ein Lastenradleihsystem in den Wohnvierteln aufbauen, das eine Alternative für die Einkaufsfahrten mit dem Auto schafft. Wir werden uns dafür einsetzen, dass bestehende ÖPNV-Strukturen besser beworben und weiter ausgebaut werden.
Die Mobilität zwischen den Ortsteilen erhöhen wir durch Mitfahrbänke mit vielfältiger Zielauswahl. Wir sprechen uns gegen eine Umgehung für Hilpoltstein aus. Der Verkehr der Zukunft gehört nicht auf eine Trasse aus den 1970er Jahren. Wir müssen die Mobilität sicherstellen ohne immer mehr Natur zu verbauen. Wir akzeptieren den Bürgerwillen für die Meckenhausener Umfahrung, setzen uns aber für die flächensparendste und ökologischste Variante ein. Ein wichtiges Projekt für unsere Stadt ist die Einbindung in das S-Bahn-Netz bis 2030. Nur so ist die Zukunft der Gredl gesichert.