Wirtschaft

REGIONAL NACHHALTIG WIRTSCHAFTEN
Wir wollen das wirtschaftliche Potenzial der Dörfer wecken. Eine Möglichkeit dazu wäre, Vermittlungsangebote für leerstehende landwirtschaftliche Gebäude zu schaffen, um sie für die Ansiedlung von Handwerksbetrieben, Kleingewerbe und Start-ups nutzbar zu machen. Uns liegt dabei eine enge Zusammenarbeit mit lokalen mittelständischen Betrieben am Herzen. Dazu gehört auch der flächendeckende Breitbandausbau in Kernstadt und Ortsteilen.
GRÜNE Mitglieder waren federführend an der Entwicklung unserer Fair-Trade-Stadt beteiligt. Entsprechend muss die Stadt nun auf faire und nachhaltige Beschaffung achten und pädagogische Konzepte in dieser Richtung fördern. Durch eine Ausweitung des Bauernmarktes und der Unterstützung eines genossenschaftlichen Regionalladens schaffen wir einen Absatzmarkt für unsere lokalen Landwirt*innen und damit eine Voraussetzung für den Erhalt unserer landwirtschaftlich geprägten Kulturräume.
Kommunale Betriebe sollen mit Hilfe des alternativen Modells der Gemeinwohlbilanz aktiv den Weg in ein soziales und nachhaltiges Wirtschaften finden.
Einheimische Betriebe, die sich weiterentwickeln wollen, sowie geeignete neue Betriebe sollen in einem neu und nachhaltig geplanten Gewerbegebiet Platz finden. Verkaufen wir uns nicht unter Wert! Warum sollen nicht verschiedene Berufsgruppen in einem Gebäude vereint und Synergieeffekte genutzt werden? Wenn schon neue Fläche verbrauchen, dann mit einem weitsichtigen Bebauungsplan, der eine maximal ökologische, mehrstöckige Bebauung, mit Dachbegrünung, Photovoltaik und hochwertigen Ausgleichsflächen einfordert.