Der Vorstand 2018 des Grünen-Ortsverbandes: Helmut Herler, Andre Thomas, Birgit Fuchs (v. l.). © Foto: B90 / Die Grünen - OV Hilpoltstein

JHV 2018

Grüne mit starken Ergebnissen und dem Ziel Stadtrat

Vor zwei Jahren wurde die Ortsgruppe der Grünen in Hilpoltstein gegründet – und konnte bei ihrer Jahreshauptversammlung letzte Woche durchaus zufrieden zurück und motiviert nach vorne blicken: Zunächst fasste Stadtrat Felix Erbe die Hilpoltsteiner Ergebnisse der vergangenen Landtagswahl zusammen. Mit einem Gesamtergebnis von über 17% sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen zeigte er sich äußerst zufrieden. „Besonders lohnt sich auch ein Blick auf die absoluten Zahlen.

Über 1.300 Wählerinnen und Wähler haben ihr Kreuz bei den Grünen gemacht – das beste Ergebnis der Grünen in Hilpoltstein bisher“, fasste Erbe zusammen. Auch der Blick auf die Einzelergebnisse der Stimmbezirke zeigte einige Überraschungen: So konnte neben drei Stimmkreisen der Kernstadt auch in Hofstetten ein Ergebnis von über 20% erreicht werden. Auch in Heuberg erreichte Andreas Hofmann als Direktkandidat 19,6% sowie bei den Zweitstimmen in Weinsfeld über 15%. Im Anschluss dankte Erbe allen Wahlkämpfern, die dieses Jahr auch erstmals nahezu alle Ortsteile mit Flyern versorgt hatten. „Wenn wir in Meckenhausen über 10% Grüne Stimmen haben, sind wir auf dem richtigen Weg!“

Rückblick und Neuwahlen der Vorstandschaft

Im Anschluss standen die turnusgemäßen Neuwahlen auf dem Programm. Der bisherige Sprecher Christoph Leikam stand hierbei nicht mehr zur Wahl, da er sich auf seine Aufgaben im Kreisvorstand und auf Landesebene konzentrieren möchte. Gemeinsam mit dem zweiten Sprecher Andre Thomas blickte er auf die vergangenen zwei Jahre zurück: Besonders in Erinnerung waren die Besuche von Claudia Roth und Robert Habeck geblieben, die jeweils viele Zuhörer anlockten. In der Aktionsreihe „natürlich …“ wurde in der Gärtnerei Altmann zum natürlichen Gärtnern, im Evangelischen Gemeindehaus zum ökologischen Imkern informiert. Die Vortragsreihe „Grüne Ideenfabrik“ fand zweimal zu den Themen Gemeinwohlökonomie und Gebäudedämmung statt. Mehrere Betriebe wurden besichtigt und erstmals wurde auch eine Grüne Zeitung herausgegeben und verteilt. Hinzu kommen diverse Wahlkampfaktionen und Treffen des Ortsverbandes, der inzwischen eine stolze zweistellige Mitgliederzahl vorweisen kann.

Im Anschluss fand die Wahl der neuen Vorstandschaft statt. Hierzu wurde beschlossen, den Ortsverband zukünftig auf zwei gleichberechtigte Schultern zu legen: so wurde nach grünen Wahlstatut zuerst der Frauenplatz gewählt, den Birgit Fuchs aus Hilpoltstein einstimmig erhielt. Als weiterer Sprecher wurde Andre Thomas aus Hofstetten ebenfalls einstimmig gewählt. Die Aufgabe des Kassiers wird in Zukunft Helmut Herrler übernehmen.

Ziel: eigene Liste für den Stadtrat

Im Anschluss legte die Versammlung auch ein klares Ziel für die kommenden Stadtratswahl fest: Eine eigene Grüne Liste soll zusammengestellt werden. „Dabei müssen wir nicht komplett auf 24 Wahlvorschläge kommen, aber jede oder jeder, die oder der sich bereit erklärt, auf der Liste mit anzutreten, ist gerne gesehen“, fasst Christoph Leikam die Ambitionen der Ortsverbandes zusammen. Die Versammlung benannte daraufhin Felix Erbe, Birgit Fuchs und Christoph Leikam dazu, sich mit der Listenaufstellung zu beschäftigen und mögliche KandidatInnen anzusprechen. „Danach schauen wir, ob die Vorstellungen zur Platzierung auf der Liste zusammenpassen. Wenn nicht, scheuen wir auch nicht vor Kandidaturen auf die einzelnen Listenplätze“, erklärte Felix Erbe, „interessierte BürgerInnen aus Hilpoltstein und den Ortsteilen werden aufgerufen, sich an uns zu wenden! Dabei muss niemand Grünes Mitglied werden, eine Zustimmung zu den Grünen Werten sollte jedoch schon vorhanden sein!“ Weiter wurde vereinbart, im kommenden Jahr im Rahmen von Klausuren das Grüne Programm für Hilpoltstein zu erarbeiten.

Ausblick auf das nächste Jahr

Zwei städtische Projekte, an denen Grüne Mitglieder besonders beteiligt sind, wurden noch kurz vorgestellt: so erläuterte Werner Geßler, Ur-Grüner und Chef des Hilpoltsteiner Eine-Welt-Ladens, die aktuelle Entwicklung beim Projekt „Fair Trade Town“, bei dem die Burgstadt vor Kurzem die Bestätigung erhalten hat, den Titel tragen zu dürfen. Im Frühjahr soll dieser an die Stadt übergeben werden, wozu gerade die Planungen in der Steuerungsgruppe starten.

Der Vorsitzende des AK Umwelt Frank Lehner – ebenfalls Mitglied der Grünen – stellte das Projekt „Grüne Hausnummer“ vor. Angelehnt an die Stadt Neumarkt sollen auch in Hilpoltstein Häuser nach ökologischen Kriterien bewertet und ausgezeichnet werden können. „Neben einer ökologischen Bauweise und vielen anderen Aspekten wie der Gartengestaltung zählt auch die Energiebilanz der Häuser“, erklärte Lehner den Katalog, der in Kürze im Arbeitskreis endgültig beschlossen werden soll. Die Aktion traf bei der Versammlung auf große Zustimmung.