Besuch des Grünen-Ortsverbandes bei Klingele in Hilpoltstein

Dem Ortsverband Hilpoltstein von Bündnis 90 / Die Grünen ist es ein großes Anliegen mit der lokalen Wirtschaft in Kontakt zu treten und Einblicke in sie zu gewinnen.

Am 24.04.2018 besuchten sie das Klingele-Werk und damit einen der größten Arbeitgeber und wichtigen Industriebetrieb in Hilpoltstein. Von außen allen Ortsansässigen wohl bekannt, kennen nur wenige das Innenleben der verschiedenen Hallen auf dem Gelände in der Industriestraße.

Geordnet, weitgehend automatisiert und regelmäßig modernisiert werden vom Unternehmen Klingele ca. 5% der deutschen Verpackungskartonagen produziert – ein Teil davon in Hilpoltstein.

Derzeit ca. 220 Mitarbeiter arbeiten in mittlerweile drei Schichten daran, den steigenden Verpackungsbedarf von Industrie und Handel zu decken. Wenngleich das Hilpoltsteiner Werk überwiegend einen Umkreis von 250 km beliefert, ist die Firmengruppe inzwischen europaweit vernetzt.

Nach wie vor ein mittelständisches Familienunternehmen, bildet Klingele gern selbst aus, und setzt daneben neue Schwerpunkte auf Energieeffizienz, Wertstoff-Recycling und sogar eigene erneuerbare Energiequellen. Bei einer zweistündigen Führung durch Papierlager und ca. 120 m lange Werkshalle bekamen die Hilpoltsteiner Grünen einen beeindruckenden Einblick in Wellpappe-Produktion, Stanzung, Druck, Qualitäts- und Umweltmanagement, Auftragsorganisation und Versand und erhielten dabei – und bei einem reichhaltigen Imbiss im Anschluss – umfassend Antwort auf ihre zahlreichen Fragen.

Ganz herzlichen Dank, Herr Harrer und Herr Harlas für einen sehr informativen Abend!