Grüne erkunden das Wasserwerk Hilpoltstein

Eine interessante Führung erhielt eine Abordnung des Hilpoltsteiner Grünen-Ortsverbandes durch das ortsansässige Wasserwerk. „Wir wollen uns kommunalpolitisch zukünftig in Hilpoltstein einbringen und haben uns daher vorgenommen, die städtischen Institutionen nach und nach zu besuchen und uns zu informieren“, erklärte Stadtrat Felix Erbe zu Beginn der Führung.

Dies ließ sich Wolfgang Kaiser, Leiter des Wasserwerks, nicht zweimal sagen und führte 1,5 Stunden durch das gesamte Gebäude. In seiner Anfangspräsentation zeigte er den Weg des Wassers aus den städtischen Brunnen bis zum Endverbraucher auf: „Das Wasser aller Brunnen wird hier in Hilpoltstein vermischt und dann nach der Anpassung des pH-Wertes wieder in die Kernstadt und die Ortsteile gepumpt. Wasserverluste haben wir dabei nur sehr gering. Ständige Wartung hält das Netz am Laufen. Die Technik und die Mannschaft passen!“

Auf Nachfrage beantwortete er die Fragen der Teilnehmer zur Wasserqualität, der Zusammensetzung, den Gefahren durch hohe Nitratwerte oder auch der Netzwerksicherheit der Technik. Die „4,5 Mitarbeiter“ des Wasserwerks sind rund um die Uhr in Bereitschaft, um die bis zu 1000 möglichen automatischen Störmeldungen sofort beheben zu können.Beeindruckt zeigte sich Ortssprecher Christoph Leikam zum Ende der Führung: „Es ist toll zu sehen, auf welchem Stand die Technik in Hilpoltstein ist und welche Verantwortung bei den Mitarbeitern der Stadt liegt“.