Aufarbeitung der NS Zeit

Historische Studie zur nationalsozialistischen Vergangenheit Hilpoltsteins

Dieses Jahr jährt sich das Ende des zweiten Weltkrieges und der NS Herrschaft in Deutschland zum 76. Mal. Man könnte meinen es wurde alles zu dieser Zeit gesagt und erforscht. Doch ein „Nie wieder!“ muss jeden Tag neu verteidigt werden und gerade im Kleinen liegen noch viele Geschichten, die erforscht werden und der Nachwelt zur Verfügung gestellt werden müssen.

Es sind Ereignisse der Denunziation, der Unterdrückung und der Gleichschaltung im Kleinen, die das Große erst möglich machen.
Diese Mechanismen haben sich nicht geändert. Wir müssen aus der Vergangenheit lernen, um Gefahren aus der Gegenwart zu erkennen und ihnen frühzeitig zu begegnen. „Nie wieder!“ ist auch heute oder gerade heute ein Auftrag an uns alle.

Wir beantragen daher, dass der Schwerpunkt der historischen Forschung in den Jahren 2021 und 2022 auf die Zeit der NS Herrschaft in Hilpoltstein gelegt wird. Dabei sollen gezielt die Schulen, Vereine, die VHS und alle Bürger*innen eingebunden werden und die Möglichkeiten der Kooperation mit einer Hochschule ermittelt werden.

Wir bedanken uns, dass die anderen Fraktionen dies wohlwollend mit unterstützen und danken der Verwaltung, die nun in die Vorarbeit geht.

Vorschlag: die es ermöglichen, dass Rassismus und Antisemitismus auch heute noch „salonfähig“ sind.