Studie zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit in Hilpoltstein
Der Hilpoltsteiner Stadtrat ist einstimmig dem Antrag der Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen gefolgt, die nationalsozialistische Vergangenheit Hilpoltsteins erstmalig in einer breitangelegten wissenschaftlichen Studie aufzuarbeiten.
Hierzu wird ein*e Historiker*in angestellt , der*die in Archivarbeit, Gesprächen mit Zeitzeug*innen und im engen Austausch mit der Bevölkerung die Zeit von 1925 bis 1950 wissenschaftlich auswertet und aufbereitet. Die wissenschaftliche Arbeit und Unabhängigkeit wird dabei durch eine universitäre Begleitung sichergestellt. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit in vielfältiger Form zugänglich gemacht.
Es ist wichtig, dass auch dieses Kapitel unserer Geschichte endlich wissenschaftlich betrachtet wird.
Verwandte Artikel
Worte zum Jahreswechsel
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,geehrte Mitglieder Verwaltung,liebe Kolleg*innen im Stadtrat,liebe Hilpoltsteiner*innen, Hilpoltstein steht aktuell gut da. Wir sind besser als erwartet durch Corona gekommen. Doch spüren wir bereits jetzt bei Baukosten,…
Weiterlesen »
Rede zum Gesamthaushalt
Rede zum Gesamthaushalt der Stadt Hilpoltstein 2022 Sehr geehrter Herr Bürgermeister Mahl,werte Kolleg*innen des Stadtrates,sehr geehrte Mitglieder der Verwaltung, die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen stimmt dem vorgelegten…
Weiterlesen »
Bündnis 90 / Die Grünen - OV Hilpoltstein
Fraktionsbesuch beim Biohof Deyerler
Bündnis 90/Die Grünen-Stadtratsfraktion besucht den Biohof Deyerler in Federhof Im Rahmen der Unternehmensbesuche der Stadtratsfraktion möchten die Grünen Stadtratsmitglieder mit verschiedenen Betrieben im gesamten Stadtgebiet ins Gespräch kommen. Nur im…
Weiterlesen »