Fotograf: Oliver Dürrbeck

Henrik Schmidt-Heck aus Hilpoltstein übernimmt Vorsitz im Kreisverband. Wir haben mit ihm gesprochen.

Henrik, du bist seit Juli diesen Jahres Sprecher unseres Kreisverbandes. Wieso hast du dich mit deinen 27 Jahren dazu entschieden für dieses Amt zu kandidieren?

Mein größtes Anliegen war vor allem das Einleiten eines Generationenwechsels an der Spitze der Grünen im Kreis – zusammen mit meiner Co-Sprecherin Tanja Josche aus Allersberg. Unsere Partei hat die jungen Generationen im Blick. Wir wollen ihnen eine lebenswerte Zukunft bieten. Daher verstehen wir uns auch als Sprachrohr der jüngeren Generationen. Also wieso nicht jemanden der jüngeren Generation auch für die Grünen sprechen lassen? Ich denke auch, dass ich manche Dinge und Probleme noch aus einem anderen Blickwinkel sehe und vielleicht unkonventionelle aber durchaus gute Lösungen dafür präsentieren kann.

Welche Ziele hast du dir als Sprecher vorgenommen und woran arbeitest du gerade?

Momentan investiere ich sehr viel Zeit in den Wahlkampf für das kommende Superwahljahr – meine Frau meint vielleicht zu viel (lacht).
 Nein aber im Ernst. Ein großes Ziel von mir ist es natürlich bei den Wahlen nächstes Jahr im Kreis Roth erfolgreich zu sein. Und wer weiß, vielleicht stellen wir nächstes Jahr ja einen Landrat oder vielleicht sogar einen Bürgermeister im Kreis?
 Persönlich liegt mir das Thema Demokratie sehr am Herzen. Ich habe das Gefühl, dass gerade das Grundvertrauen in unseren Staat oder die Demokratie im Moment immer schneller verloren geht und dieser Vertrauensschwund durch Fake News oder extreme Parteien oder Gruppierungen immer mehr vorangetrieben wird.

Und was kann man als Kreisvorstand vor Ort gegen diese Entwicklung machen?

Ich denke es ist das Wichtigste, dass wir Gespräche mit allen Bürger*innen führen – und damit meine ich alle. Das Schlimmste ist, wenn der Dialog verstummt. Wir müssen uns vor Ort auch kritischen Fragen und Auseinandersetzungen stellen und uns vielleicht auch mit eigenen Versäumnissen beschäftigen. Wir planen für nächstes Jahr mit allen Ortsverbänden im Kreis eine Jahresreihe zum Thema „Demokratie“ und vielleicht ergibt sich bei der ein oder anderen Veranstaltung die Möglichkeit für tolle Gespräche!

Was ist für dich eine (kurze) wichtige Botschaft, die du allen Bürger*innen mitgeben würdest?

Engagiert euch politisch! Es ist total egal welche Partei man unterstützt (egal als Mitglied oder nicht). Aber alles ist besser als nur zu meckern, dass alles schlimmer wird – selbst in den Ortsverbänden vor Ort kann man bereits einiges bewirken und gerade das kann unglaublich motivierend sein!