Worte zum Jahresanfang

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein bewegtes und schweres Jahr 2022 ist zu Ende gegangen, der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise und die drohende Rezession belasten uns alle. Leider werden auch die verständlichen Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger über ihre Zukunft von rechten Gruppierungen, Reichsbürgern und Teilen der Union weiter angefeuert, aus einer rein machtpolitischen Motivation heraus und um von der wahren Bedrohung unseres Wohlstands in Gesellschaft und Wirtschaft abzulenken, der Klimakrise. Nur gemeinsam und über alle gesellschaftlichen und politischen Lager hinweg kann es uns gelingen, den Pfad der max. Klimaerwärmung von 1,5 Grad noch einzuhalten. Erneuerbare Energien sind dabei der Schlüssel zur Energiewende und einer nachhaltigen Stromerzeugung, von der unsere Kinder und Enkel nachhaltig profitieren werden. Atomkraft ist keine Alternative und sie gefährdet unsere Bevölkerung über Generationen hinweg. 

Wie unüberwindbar und erdrückend scheinen die aktuellen Herausforderungen von Krieg und Klimakrise, was können wir in Hilpoltstein schon groß bewegen? Diese Frage höre ich immer öfter. Meine Antwort, sehr viel! In Hilpoltstein diskutieren wir auf Augenhöhe und Respekt miteinander, egal ob im Verein oder im Stadtrat. Wir finden nötige Kompromisse und setzen sie um, wir unterstützen uns im täglichen Leben. Im Ehrenamt helfen wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und leisten unseren Teil zum Erhalt der Demokratie in unserer Stadt. Durch dieses Miteinander schaffen wir die nötigen Veränderungen, die von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft gefordert werden. Lassen Sie uns daran festhalten und deswegen positiv auf das Jahr 2023 blicken. Auch in diesem Jahr wird sich der Ortsverband Hilpoltstein von Bündnis 90/Die Grünen für Frieden, Demokratieerhalt und Klimaschutz einsetzen. Wir werden weiter miteinander auf Augenhöhe diskutieren und streiten, um am Ende die nötigen Lösungen gemeinsam zu finden. Weil wir hier leben!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Andre Thomas,

Sprecher Bündnis 90/Die Grünen – OV Hilpoltstein

Verwandte Artikel